Torsten Simon

Torsten Simon

Kontakt

Torsten Simon
Tel: 0361-6759-182

Zuständigkeit
Überregional

Bereich
VMET e.V.

Seit 2015 unterstütze ich als Qualifizierungsentwickler des Verbandes der Metall- und Elektro-Industrie in Thüringen (VMET) Thüringer Unternehmen in Fragen der betrieblichen Personalarbeit.

Beratungsschwerpunkte sind die Analyse der betrieblichen Qualifizierungs- und Fachkräftebedarfe, Aspekte der beruflichen Gleichstellung zwischen Frau und Mann im Betrieb, der Arbeitgeberattraktivität und des Ausbildungsmarketings sowie die Information zu Fördermöglichkeiten der beruflichen Weiterbildung in Thüringen.

Langjährige Berufserfahrungen sammelte ich nach dem Studium zum Dipl.-Sozialwirt (FH) in der Umsetzung von Modellprojekten, die Themen einer modernen betrieblichen Personalarbeit behandelten. Im Fokus standen Informationen zum Aufbau betrieblicher Kinderbetreuungsstrukturen, Förderung von Frauen in Führung und Stärkung des umweltbewussten Verhaltens der Mitarbeiter im Unternehmen.

Das Beratungsgespräch mit Firmenvertretern ist ein Entwicklungsprozess, bei dem ich die Rolle des Vermittlers zwischen Unternehmen und Arbeitsmarktakteur/Netzwerkpartner übernehme, um den betrieblichen Bedarf bestmöglich umzusetzen.

Zurück